Das Kastanienhof-Abenteuer für Zuhause

 

 

In Zeiten von Corona können leider die Kinder nicht mehr zu uns auf den Hof kommen. 

Daher kommt der Kastanienhof und das Abenteuer nun einfach zu euch nach Hause!

 

Wir wollen etwas Farbe in diese Zeit bringen und präsentieren euch hier auf unserer Homepage und auch auf unserer Facebook-Seite immer wieder neue Ideen, die ihr gut mit euren Kindern in den eigenen vier Wänden umsetzen könnt. 

 

Basteln, spielen, werkeln, kochen, backen und was uns sonst noch so einfällt... 

 

Schaut einfach mal durch und lasst euch inspirieren... es gibt keine schönere Zeit als die gemeinsame Familienzeit!

 

Ich freue mich auch sehr darüber eure Ergebnisse zu sehen. Also schickt mir gerne per Mail, Whatsapp oder Post Fotos von euren Kunstwerken und Ergebnissen, damit ich diese auch noch veröffentlichen kann... so wird unsere Welt schön bunt und fröhlich.

 

Bleibt alle gesund und munter!

 

Ganz liebe Grüße vom Kastanienhof 

Katrin, Frank und Hanna Noltemeier


Bunte Eiskugeln

Beim unserem 91. Hofabenteuer für Zuhause waren wir wieder kreativ im eisigen Winter und haben bunte Eiskugeln hergestellt.

Hierzu braucht ihr Lebensmittelfarbe, Wasser und einen Luftballon.

Die Lebensmittelfarbe in den Luftballon füllen und mit Wasser auffüllen. Den Ballon zuknoten und über Nacht draußen in der Kälte gefrieren lassen. 

Dann die Luftballonhülle entfernen und fertig ist die bunte Eiskugel.

Schnell und einfach, dafür aber wunderschön anzusehen Deko :-)


Vogelfutterhäuschen

Bei unserem heutigen 90. Hofabenteuer für Zuhause kümmern wir uns um die Vögel, die bei diesem Wetter kaum noch Nahrung finden und basteln aus alten Getränkekartons Vogelfutterhäuschen.
Ihr braucht dafür einen alten ausgewaschenen Getränkekarton, ein Cuttermesser oder Schere, wer mag noch Farbe zum anmalen, ein Holzstab oder Stock und natürlich Vogelfutter.
Aus dem Getränkekarton wie auf den Bildern zu sehen etwas hinausschneiden. Hier könnt ihr eurer Kreativität auch freien Lauf lassen.
In den Boden noch ein paar Löcher bohren, damit das Wasser welches evtl. hineinläuft wieder rauslaufen kann.
Zum Schluss noch einen Aufhänger anbringen (Draht oder Kordel) und einen Stab oder Stock befestigen, damit die Vögel eine Möglichkeit haben zu sitzen beim Fressen.
Das Vogelfutterhaus mit Vogelfutter füllen und an einen - wenn möglich katzensicheren - Platz aufhängen und dann nur noch beobachten welche verschiedenen Vögel zum fressen kommen 😄🐦

Gefrorene Seifenblasen

Seifenblasen sind zu jeder Jahreszeit etwas Tolles. Zum 89. Hofabenteuer für Zuhause lassen wir sie heute mal gefrieren.

 

Ihr braucht dafür

 - 0,5 l warmes Wasser

 - 90 ml Spülmittel (kein Balsam oder Creme)

 - ca. 5 EL Zucker

alles vermischen und vor dem Gebrauch für ca. 15 Minuten ins Eisfach geben. 

Nun vorsichtig eine Seifenblase pusten durch einen Seifenblasen - Ring oder mit dem Strohhalm so lange ins Wasser pusten, bis Blasen entstehen. Am besten direkt auf eine Fläche pusten.

 

Innerhalb von Sekunden, könnt ihr nun sehen, wie die Seifenblase gefriert.

 

Viel Spaß beim Nachmachen !!

 

 


Wohnzimmer-Picknick

Der Winter kommt an diesem Wochenende ❄️☃️
Warum dann nicht mal ein schönes Picknick machen?😀
Beim 88. Hofabenteuer für Zuhause machen wir ein Wohnzimmer - Picknick.
Draußen ist es zu kalt für ein Picknick, also machen wir es uns drinnen gemütlich. Breiten unsere Decke aus, ein paar Kissen noch dazu und dann wird lecker gepicknickt.🍎🍐🍅🥕🥯🧀🥗🍕
Ein tolles Abenteuer nach einem ausgedienten Schneespaziergang am Wochenende 🤩❄️

Farbensuchen im Winter

Bei unserem heutigen 87. Hofabenteuer für Zuhause machen wir uns auf Farbensuche in der Natur.
Dies könnt ihr wunderbar beim nächsten Spaziergang einbinden. Entweder ihr malt mit den Kindern vorher eine Farbkarte und schaut beim Spaziergang ob ihr auch alle Farben unterwegs findet oder ihr lasst die Kinder mit der Kamera auf Fotosafari los und schaut am Ende des Spaziergangs welche Farben auf dem Foto festgehalten wurden. 😊
Ihr werdet überrascht sein wieviele verschiedene Farben ihr jetzt schon finden könnt 🤩

Winterliche Lichter

Heute ist wieder so ein Schmuddelwetter, diesig, regnerisch und dunkel.
Da haben wir zum 86. Hofabenteuer für Zuhause winterliche Windlichter aus Butterbrottüten gebastelt.🤩
Ihr braucht nur eine Butterbrottüte aus Papier und Stifte.
Malt ein winterliches Motiv auf die Tüte. Nun stellt ein kleines Windlicht mit einem Teelicht hinein und schon ist das Winter-Licht fertig 😊

Knete  -  19.01.21

Bei dem schmuddeligen Wetter haben wir heute

beim 85. Hofabenteuer für Zuhause Knete selber gemacht.

 

Dafür braucht ihr:

10 gehäufte EL Mehl

7 TL Salz

1 EL Öl

125ml Wasser

Etwas Lebensmittelfarbe

 

Alles zu einem glatten Teig verkneten.

Sollte der Teig noch kleben, etwas Mehl einkneten, sollte er zu trocken sein noch etwas Wasser hinzufügen.

Nun könnt ihr den Teig mit Lebensmittelfarbe noch in der gewünschten Farbe einfärben. Je mehr Farbe ihr verwendet, desto intensiver wird die Knete eingefärbt.

Damit die Knete nicht austrocknet, kann sie ca. 8 Woche in einem Schraubglas aufbewahrt werden.

 

Viel Freude beim Kneten :-)

 


Eis - Windlicht  -  17.01.21

Beim 84. Hofabenteuer für Zuhause nutzen wir die frostigen Nachtemperaturen

und machen uns ein Eis-Windlicht.

Dafür braucht ihr zwei unterschiedlich große Behältnisse und etwas Wasser. 

Das kleine Behältnis in das große Behältnis hineinstellen und etwas beschweren. Den Zwischenraum mit mit Wasser auffüllen. Wer mag kann auch noch Blätter oder Hibiskus oder Beeren mit ins Wasser geben. Nun bei frostigen Temperaturen nach draußen stellen und abwarten. 

Wenn das Wasser gefroren ist, das Eiswindlicht vorsichtig aus den Behältern lösen. 

Dann noch eine Kerze hineinstellen und das schöne Licht beobachten.

Viel Freude beim Nachmachen


Monster-Lesezeichen

Unser 83. Hofabenteuer für Zuhause hat Hanna heute wieder gestaltet. 

Wir basteln ein tolles Lesezeichen - Ein Lesemonster :-) 

 

Ihr braucht dafür ein 12x12 cm großes Quadrat aus buntem Papier. 

Faltet das Quadrat zu einem Dreieck und legt die Spitze nach oben auf den Tisch. 

Nun faltet die rechte Spitze des Dreiecks nach oben zur Spitze und ebenso die linke Spitze.

Klappe nun die hochgefalteten Ecken wieder auf und falte die vordere Spitze des Dreiecks nach unten.

Dann falte die linke und rechte Spitze des Dreiecks wieder nach oben zur Spitze. Die beiden Spitzen werden dann nach innen in die gefaltete Öffnung geschoben und das Papier glatt gestrichen. 

Nun kannst du noch Augen und Zähne basteln oder aufmalen und fertig ist dein Lesemonster!


Schönes 2021  -  11.01.21

Mit dem 82. Hofabenteuer für Zuhause stellen wir das Schöne in den Mittelpunkt.

Wir haben uns ein schönes Glas genommen und dort wird nun jede Woche auf kleinen Zetteln aufgeschrieben, was wir alles Schönes gemacht und erlebt haben und wofür wir dankbar sind. Diese Zettel sammeln wir dann in dem Glas. An Silvester 2021 leeren wir das Glas dann wieder und können das Jahr so noch einmal Revue passieren lassen. 

Gerade in der heutigen Zeit, wo doch so einiges Unschönes und Angsteinflössendes auf uns einprasselt, ist es besonders schön zu sehen, für wieviel wir trotz allem noch dankbar sind und was uns alles Gutes widerfährt. :-)


Milchbrötchen  -  7.1.21

Beim 81. Hofabenteuer für Zuhause backen wir heute leckere Milchbrötchen 😋
Ihr braucht:
270g Milch
80g Butter
60g Zucker
1 Würfel Hefe
550g Mehl
1 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
Eigelb und Milch zum Bestreichen
Die Milch mit Butter und Zucker handwarm (37°C) erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Salz und Vanillezucker mit der Hefemilch zu einem festen Teig verkneten.
Den Teig dann in 16 Stücke teilen, zu runden Kugeln formen und in eine gefettete ofenfeste Form geben.
Das Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen und die Kugeln damit bestreichen.
Nun wird die Auflaufform mit einem feuchten Tuch abgedeckt und nun die Brötchen ca. eine Stunde gehen lassen.
Zum Schluss kommen die Milchbrötchen nun in den kalten Ofen und werden bei 180°C bei Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene ca. 25 Minuten goldbraun gebacken.
Nun könnt ihr sie mit leckerer Marmelade zum Frühstück genießen 😋

Spurensuche  -  05.01.21

Das neue Jahr 2021 ist schon ein paar Tage alt und da wird es doch auch Zeit für das nächste Hofabenteuer für Zuhause. 😊
Bei dem 80. Hofabenteuer nutzen wir das winterliche Wetter und begeben uns auf Spurensuche in den Schnee ❄☃️
Welche Tiere sind durch den Schnee gelaufen? Aus welcher Richtung kamen die Fußspuren? Waren es Erwachsene oder Kinder? Sind sie schnell oder langsam gelaufen? Welche Spuren können wir im Schnee hinterlassen?
Viel Spaß beim Spurenlesen 😊❄
Auf dem Foto seht ihr Bauernhofspuren bei uns auf dem Hof 😉
Gummistiefel, Hühnerfüsse und Katzenpfoten
😊🐈🐓

Weihnachts-Verlosung

Das heutige 79. Hofabenteuer für Zuhause beinhaltet ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch, ein wenig Vorfreude auf das kommende Jahr und einen Eselspaziergang mit der ganzen Familie mit unseren Eseln. 🤩🎄
Denn diesen Gutschein könnt ihr heute gewinnen 😉
Was ihr dafür tun müsst?
Schreibt mir einfach in die Kommentare, per Mail an info@kastanienhof-lippe.de oder per WhatsApp welches Hofabenteuer für Zuhause euch bis jetzt am besten gefallen hat oder schickt Bilder von euren durchgeführten Hofabenteuern Zuhause!
Unter allen Rückmeldungen werden wir dann am Sonntag, den 27.12.20 den Gewinner ziehen 🤩
Ich bin schon ganz gespannt 😉😊

Salzteig-Baumanhänger

Nur noch einmal schlafen und die Vorfreude steigt 😊

 

Mit dem heutigen 78. Hofabenteuer für Zuhause verschönern wir noch einmal unseren Baum

und machen Salzteig-Baumanhänger

 

Rezept:
100g Mehl
1TL Öl
80g Wasser
50g Salz

 

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, etwas ruhen lassen und dann noch einmal durchkneten.

Nun könnt ihr mit den Lieblingsausstecher unterschiedliche Figur erschaffen. Mit einem Strohhalm oder einem Schaschlikspiess noch ein Loch für ein Band hineindrücken und bei 50°C im Ofen backen. Die Backzeit richtet sich nach der Dicke der Kunstwerke: pro 0,5cm eine Stunde backen. Zwischendurch die Ofentür öffnen um die Feuchtigkeit raus zu lassen.

Danach sollten die Kunstwerke noch 1-2 Tage ruhen oder wenn es schnell gehen soll, einfach noch etwas länger im Ofen trocken und dann können sie mit Wasserfarben kunterbunt bemalt werden.

 

Am Schluss noch ein Band durchs Loch fädeln und aufhängen 😊


Falt-Engel  -  22.12.20

Heute schmücken wir bei unserem 77. Hofabenteuer für Zuhause noch unseren
Tannenbaum mit kleinen Engelchen.
Dafür braucht ihr zwei rechteckige Papiere, Kleber, einen Knopf oder eine Holzperle und etwas Draht oder Faden.
Die Bastelanleitung findet ihr in den Bildern.
Viel Freude beim Nachbasteln!

Sterne falten  -  21.12.20

Das Sterntaler-Mädchen fängt die Sterne, die wir bei unserem heutigen
76. Hofabenteuer für Zuhause gebastelt haben.
Ihr braucht Transparentpapier, Schere und einen Klebestift.
Die Anleitung findet ihr als Bilder in den Fotos.
Viel Spaß beim Nachbasteln!⭐️

Ausstech-Plätzchen

Bei unserem heutigen 75. Hofabenteuer für Zuhause zum 4. Advent geht es wieder in die Weihnachtsbäckerei 😊
Ausstechplätzchen dürfen bei Kindern natürlich nicht fehlen und da haben wir euch unser Lieblingsrezept mal aufgeschrieben.
Zutaten:
- 250g weiche Butter
- 250g Zucker
- 2 Eier
- 500g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Butter, Zucker und 2 Eier schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig kneten.
Den Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank etwas ruhen lassen.
Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen und mit Plätzchenausstechern Kekse ausstechen.
Diese 5-8 Minuten bei 200°C backen bis die Ränder leicht braun werden.
Vorsicht beim Rausnehmen der Kekse, denn sie sind noch sehr weich, härten aber beim Abkühlen aus.
Nun könnt ihr Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und wer mag kann auch noch mit etwas Lebensmittelfarbe den Zuckerguss bunt färben.
Dann mit dem Pinsel oder einem Löffel auf die Kekse auftragen, mit Zuckerperlen oder Schokostreuseln garnieren und genießen 😋

Windlicht  -  18.12.20

Heute basteln wir beim 74. Hofabenteuer für Zuhause schöne Windlichter 😊
Ihr braucht Marmeladengläser, Haarspray und Zucker.
1. Variante: Wir haben von aussen einen Stern aufgeklebt, dann das Glas mit Haarspray eingesprüht und mit Zucker berieselt. Nun den Stern vorsichtig entfernen, Teelicht rein und fertig ist das schöne Windlicht.
2. Variante: Das Marmeladenglas von innen mit Haarspray besprühen und mit Schnee berieseln. Dann von aussen das Glas mit schwarzen Motiven bekleben, Teelicht rein und fertig ist noch ein schönes Windlicht 😊
Viel Freude beim Nachbasteln 🤩

Tannenbaum-Anhänger

Bei manch einem steht der Weihnachtsbaum schon im Haus und dafür haben wir heute beim 73. Hofabenteuer für Zuhause schöne Tannenbaum-Anhänger gebastelt.
Ihr braucht kleine Äste, Rosenschere, Eisstiele, Heißkleber, Faden, Schere, Mandarinenschale und Messer.
Mit der Rosenschere die Äste so auf Länge kürzen, dass eine Tannenbaum-Form entsteht. Dann die Äste mit der Heißklebepistole auf dem Eisstiel befestigen.
Nun könnt ihr mit dem Schnitzmesser aus der Mandarinenschale noch kleine Sterne schnitzen und dekorativ auf dem Tannenbaum festkleben.
Den Faden als Schlaufe legen und auf der Rückseite des Stiels festkleben.
Nun ist der Tannenbaum fertig und kann aufgehangen werden.
Viel Freude beim nachbasteln 😊🎄

Weihnachtsbaum-Bausatz - 15.12.20

Beim heutigen 72. Hofabenteuer für Zuhause gibt es eine Premiere, denn den schönen Weihnachtsbaum könnt ihr heute als Bausatz vom Kastanienhof für 10€ bei uns erwerben und dann mit den Kindern Zuhause zusammen bauen 🤩
Bei Interesse könnt ihr uns gerne eine Mail an info@kastanienhof-lippe.de senden und den Bausatz nach Vorbestellung bei uns abholen.
Wir freuen uns auf eure Bestellung.

Heidesand  -  14.12.20

Ab in die Weihnachtsbäckerei zum 71. Hofabenteuer für Zuhause. 🙂
Heute backen wir leckeren Heidesand.
Zutaten:
130g Puderzucker
250g Butter
380g Mehl
Aus den Zutaten einen festen Teig kneten. Aus dem Teig gleichmäßig runde Stangen formen und diese in Klarsichtfolie gepackt im Kühlschrank mind. 2 Stunden (besser über Nacht) kühlen.
Dann die Stangen mit kaltem Wasser bestreichen, in Zucker rollen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese kommen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und werden im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten hellbraun gebacken.
Dann braucht ihr sie nur noch genießen 😋

Malspiele  -  12.12.20

Heute hat sich unsere Tochter Hanna das 70. Hofabenteuer für Zuhause ausgedacht 😊
Wir machen zwei Mal-Spiele mit der ganzen Familie.
Beim ersten Spiel braucht ihr für jeden Mitspieler ein Blatt Papier und einen Stift. Nun drittelt ihr das Papier und faltet es, so dass nur ein Drittel zu sehen ist.
Auf das oberste Drittel zeichnet nun jeder einen Kopf, dann faltet ihr den Kopf, so dass nun nur das 2. Drittel von dem Papier zu sehen ist. Wichtig ist hier, dass die letzten Striche vom ersten Drittel auf dem nächsten Blatt zu sehen sind. Die Papiere werden nun weiter gereicht und ihr zeichnet auf das mittlere Drittel den Oberkörper. Danach wieder umfalten und das Papier weitergeben. Nun auf das letzte Drittel Beine und Füße zeichnen.
Am Ende habt ihr gemeinsam gemalte Figuren 🙂
Für das 2. Malspiel braucht ihr wieder für jeden Mitspieler ein Blatt, verschiedene Stifte und eine Stoppuhr.
Die Stoppuhr stellt ihr auf 30 - 60 Sekunden und dann fängt jeder an auf seinem Papier ein Bild zu malen. Wenn die Stoppuhr klingelt sofort aufhören zu malen und das Blatt zum nächsten Mitspieler weiterschieben. Die Uhr wieder stellen und das Bild vom Mitspieler weitermalen.... usw. So kreiert ihr zusammen schöne Bilder😃
Wir wünschen euch viel Spaß beim kreativen Spielen und freuen uns auf eure Kunstwerke 😉

Mandarinen-Anhänger

Zur Zeit gibt es ganz besonders leckere Mandarinen und wir essen einige davon. Wenn die Mandarine geschält ist duftet es durch das ganze Haus 🙂
Diesen Duft fangen wir uns mit dem heutigen 69. Hofabenteuer für Zuhause für länger ein und basteln Mandarinen-Anhänger. 😄 🍊
Ihr braucht dafür Mandarinenschalen, Draht, Keksausstecher und ein Band.
Die Schalen in kleine Stücke reißen.
Den Draht biegt ihr um einen Keksausstecher und übernehmt so die Form.
Nun fädelt ihr nach und nach die Schalestücke immer im Wechsel - Schale an Schale - auf den Draht, bis dieser ganz voller Mandarinenschalen ist. Die Enden des Drahtes noch zusammentüdeln und ein Band zum Aufhängen dranbinden --- fertig ist der Mandarinen-Anhänger 🤩

Waffelplätzchen - 10.12.20

Zum heutigen 68. Hofabenteuer für Zuhause geht es wieder in die Weihnachtsbäckerei zum Plätzchen backen. Heute gibt es leckere Waffelplätzchen 😋
 
Zutaten:
120g Butter
2 Eier
230g Mehl
1/2 TL Backpulver
Mark einer Vanilleschote
80g Zucker
80g brauner Zucker
2 TL Zimt
 
Zubereitung:
 
Butter, weißen und braunen Zucker, Eier, Zimt und das Mark einer Vanilleschote schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterkneten.
 
Den Teig in eine Folie wickeln und im Kühlschrank mind. eine Stunde kaltstellen.
 
Aus dem Teig Haselnussgroße Kugeln formen. Dies gelingt am besten, wenn die Hände etwas eingefettet werden.
 
Die Kugeln werden nun mittig in das Waffeleisen gelegt und goldgelb gebacken.
 
Fertig sind die kleine super leckeren Waffelplätzchen 😋

Zapfenspiele  -  09.12.20

Bei unserem heutigen 67. Hofabenteuer für Zuhause gehen wir endlich wieder in den Wald. Egal ob die Sonne scheint oder es ein wenig nebelig ist im Wald gibt es immer viel zu entdecken. 🙂
Es macht Spaß durch das runtergefallene Laub zu rennen, denn es raschelt so schön. Und unter den Tannen haben wir Zapfen gefunden. Damit kann man wunderbar Zapfen-Weitwurf und -Hochwurf während des Spaziergangs spielen. Auch einen kleinen Parcours zum Slalomlaufen kann man mit den Zapfen legen und Groß und Klein laufen um die Zapfen herum. Dann haben wir uns die Zapfen noch zu geworfen und gefangen.
So haben wir alle viel Spaß gehabt und eine tolle Zeit im Wald verbracht! 😊

Tannenbaum-Girlande

Heute beim 66. Hofabenteuer für Zuhause geht es weiter mit der Weihnachtsbastelei: Wir basteln eine Tannenbaum-Girlande.
Hierfür braucht ihr Holz-Wäscheklammern, Tonkarton in versch. Grüntönen, ein Stück Papier, Schere und Kleber, Kordel oder Lichterkette.
Aus dem Stück Papier schneidet ihr ein Dreieck passend zu den Wäscheklammern aus. Dies ist eure Schablone. Nun könnt ihr mit Hilfe der Schablone das Tannenbaum-Dreieck aus den versch. Grüntönen ausschneiden. Wenn alle Dreiecke ausgeschnitten sind, werden diese jeweils in 3 Teile geteilt. Wir haben hierfür ein Dreieck in 3 Teile geschnitten und diese Teile dann als Schablone bei den anderen angelegt, damit alle die gleiche Form haben.
Nun mischt ihr die Farben und klebt die einzelnen bunten Tannenbäume auf die Wäscheklammer.
Die fertigen Klammer-Tannenbäumen können dann auf eine Schnur oder eine Lichterkette geklemmt und dekorativ aufgehangen werden.

Weihnachtskarten - 07.12.20

Beim heutigen 65. Hofabenteuer für Zuhause waren wir kreativ und haben Weihnachtskarten gebastelt.
Ihr braucht: rotes festes Papier, weißes normales Papier, Bunt- und Filzstifte, Wasser- oder Fingerfarben, rote Filzkugeln, Wackelaugen, Washi Tape und Kleber
Wir haben den roten A4 Karton, in der Mitte geteilt und dann als Karte gefaltet. Ein weißes A4 - Papier wurde dann in 4 Teile geteilt. Auf diesem Papier wurden dann die weihnachtlichen Kunstwerke erstellt 🙂
Das Kunstwerk dann auf die Karte kleben, noch einen lieben Weihnachtsgruß hineinschreiben und an die Lieben versenden.
Uns macht es Spaß noch "richtige" Briefe zu schreiben und gerade in dieser besonderen Zeit, in der wir viele unserer Lieben nicht besuchen können, ist ein persönlicher Gruß doch auch etwas ganz Besonderes und ein Stück von uns zu Weihnachten 🥰
Noch viel mehr Freude macht es natürlich so einen Weihnachtsgruß im eigenen Briefkasten zu finden. Unsere Treppe ziert in jedem Jahr die erhaltene Weihnachtspost und ich würde mich freuen, wenn in diesem Jahr, wo wir gerade keinen Besuch auf unserem Hof haben können, auch von euch ein Gruß dazukommt 😉🤩
Kastanienhof
Dudenhausen 3
32683 Barntrup

Spritzgebäck  -  06.12.20

Heute ist wieder Sonntag, dazu noch usseliges Wetter, perfekte Vorrausetzungen für eine Runde Weihnachtsbäckerei 😏
Daher backen wir beim heutigen 64. Hofabenteuer für Zuhause leckeres Spritzgebäck.
Zutaten:
1kg Mehl
500g Zucker
4x Vanillezucker
250g Butter
250g Margarine
4 Eier
Alle Zutaten zu einem glatten festen Teig verkneten.
Der Teig kann dann ausgerollt und ausgestochen werden
oder durch den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz gedreht werden.
Anschließend noch 10 Minuten bei 200°C backen und fertig sind die besten Spritzgebäck-Plätzchen 😀
Lasst sie euch schmecken!

Tannenstern   -  05.06.20

Beim heutigen 63. Hofabenteuer für Zuhause haben wir einen schönen Stern aus Tannenzweigen gewickelt.
Dafür benötigt ihr einen dicken Draht, Bindedraht, Tannengrün und eine Rosenschere.
Biegt euch nun aus dem dicken Draht einen Stern. Die offenen Enden bindet ihr zusammen und befestigt dort den Anfang des Bindedrahtes.
Nun schneidet von dem Tannengrün kleine Tannenspitzen mit der Rosenschere ab. Aus 2-3 Tannenspitzen nehmt ihr dann ein kleines Sträußchen und legt diesen um den Draht. Nun umwickelt ihr das Grün mit dem Bindedraht an dem Stern fest.
Jedes neue Sträußchen wird dann etwas versetzt über das bereits gewickelte Grün gelegt und weiter umwickelt.
Dies führt ihr weiter fort, bis der ganze Stern umwickelt ist.
Nun könnt ihr noch ein schönes Schleifenband oder eine Kugel in den Stern hängen und dann aufhängen.
Eine wunderschöne Weihnachtsdekoration 🤩

Barbarazweige  -  04.12.20

Heute ist der 4. Dezember und Barbaratag.
Daher haben wir beim 62. Hofabenteuer für Zuhause von unseren Apfel- und Kirschbäumen ein paar Äste abgeschnitten und in eine Vase gestellt.
An Heilig Abend können wir uns dann an den blühenden Zweigen im Haus erfreuen. 😃
Dieser Brauch geht auf die Überlieferung der heiligen Barbara zurück, an dessen Kleid sich auf dem Weg ins Gefängnis ein Kirsch-Zweig verfangen hat.
Den Zweig stellte Barbara in eine Vase und am Tag der Urteilsvollstreckung blühte er.
Die blühenden Barbara-Zweige sollen aber auch Glück, Liebe und eine gute Ernte bringen und das können wir für das nächste Jahr ja immer gebrauchen. 😉

Rentiere  -  01.12.20

Passend zum 1.Dezember basteln wir heute beim 61. Hofabenteuer für Zuhause

süße kleine Rentiere aus Klorollen

Ihr braucht eine leere Klorolle, Schere, Filzstifte und wenn ihr habt einen roten Bommel und etwas Kleber, statt dem Bommel kann die Nase auch einfach angemalt werden.

Nun müsst ihr die Rolle leicht zusammendrücken und dann wie auf dem Bild zu sehen an den gestrichelten Linien einschneiden. 

Wenn dann die Beine ausgeschnitten und der Kopf mit dem Geweih eingeschnitten ist, könnt ihr die Klorolle wieder vorsichtig rundformen und aufstellen. 

Der Rücken kann nun aufeinander gefaltet und das Geweih in Form geknickt werden.

Nun malt dem Rentier noch ein schönes Gesicht und ein paar Hufe und klebt die kleine rote Nase auf /bzw. malt diese auf.

Und fertig ist das kleine süße Rentier. 

 

Viel Freude beim Nachbasteln.


Adventskranz  -  27.11.20

Am Sonntag ist schon der 1. Advent 🌟
Daher haben wir heute mit unserem 60. Hofabenteuer für Zuhause auch einen etwas anderen Adventskranz gebastelt 😊
Dazu einfach leere Marmeladengläser mit Zapfen, Tannengrün, Zimtstangen, Äpfelchen, Moos, Plätzchen oder was euch sonst so in die Finger kommt 😉 befüllen. Vorher haben wir sie noch mit weisser Fensterfarbe beschriftet und bemalt.
Nun noch alte Kerzenhalter mit Heisskleber auf den Deckel kleben und eine schöne Stabkerzen hinein.
Alle vier Gläser haben wir mit etwas Tannengrün und Sternen auf einem Brett angerichtet und fertig ist der diesjährige recycelte Advents-"kranz"🥰

Schneekugel  -  27.11.20

Auch wenn draußen noch keine winterliche Temperaturen herrschen holen wir uns heute beim 59. Hofabenteuer für Zuhause den Winter ins Haus und basteln uns eine kleine Schneekugel ❄☃️
Dafür braucht ihr ein Marmeladenglas, etwas Kunstschnee, destilliertes Wasser, Spülmittel, Heisskleber oder wasserfesten Kleber und Figuren.
Die Figur auf die Innenseite des Deckels kleben und trocknen lassen.
Währenddessen etwas Schnee in das Glas geben und das Glas mit destilliertem Wasser füllen.
Ein kleiner Spritzer Spülmittel verhindert das Verklumpen des Schnees.
Nun den Deckel fest aufschrauben und das Glas umdrehen, so dass die Figur einschneit ❄☃️🤩

Experimente  -  26.11.20

Heute haben wir beim 58. Hofabenteuer für Zuhause zwei kleine Experimente gemacht 🤩
1. Experiment: Der Kerzenaufzug
Ihr braucht einen tiefen Teller mit Wasser, ein Teelicht und ein Glas.
Stellt das Teelicht in das Wasser und zündet es an. Nun stülpt ihr das Glas über die Kerze.
Was passiert, wenn die Kerze erlischt?
2. Experiment: Das Farbenrennen
Ihr braucht ein Küchenpapier, Filzstifte und Wasser.
Malt auf das Küchenpapier mit den Filzstiften bunte Punkte auf eine Seite. Diese Seite ins Wasser halten, aber nur soweit, dass die Farben nicht ins Wasser kommen.
Nun beobachtet was mit den Farben passiert. welche Farbe gewinnt das Rennen? 😉
Viel Spaß beim experimentieren.🤩

Engelsaugen  -  25.11.20

Der 1. Advent rückt näher und daher haben wir heute im 57. Hofabenteuer für Zuhause die Weihnachtsbäckerei eröffnet und unsere ersten Plätzchen gebacken: Die leckeren Engelsaugen.
REZEPT
350g Mehl
130g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Stück Eigelb
250g weiche Butter
Weiche Butter mit Zucker und Eigelb verrühren und das Mehl unterkneten.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, mit dem Stiel eines Kochlöffels eine kleine Kuhle hineindrücken und mit Marmelade füllen.
Auf ein Backblech geben und bei 175 °C (Umluft) ca. 10 Minuten backen.
Abkühlen lassen und genießen 😋

Büchereibesuch  -  24.11.20

Bei unserem heutigen 56. Hofabenteuer für Zuhause haben wir einen Ausflug in die örtliche Bücherei gemacht.
Dort finden kleine und große Leseratten immer schöne
neue Geschichten zum selber Lesen oder zum Vorlesen 😊
Lesen ist eine wunderschöne Möglichkeit herbstliche Schmuddeltage zu verbringen.
Sich gemütlich machen, warmen Kakao oder Punsch trinken und dazu ein schönes Buch📚... herrlich😊

Zapfen-Bäume  -  23.11.20

Heute fangen wir an und basteln bei dem 55. Hofabenteuer für Zuhause unsere erste Adventsdekoration: Die Zapfenbäume

 

Dafür braucht ihr Zapfen, kleine Holzscheiben und ein paar Holzsterne oder Pappsterne und eine Heißklebepistole.

 

Die Zapfen befestigt ihr nun mit der Heißklebepistole auf der Holzscheibe.

Der Stern kommt an die Spitze des Baumes und wird ebenfalls mit etwas Kleber befestigt. 

 

Schon ist eine wunderschöne Adventsdekoration fertig!


Zimt-Waffeln   -  22.11.20

Beim heutigen 54. Hofabenteuer für Zuhause geht es wieder in die Küche
und wir backen winterliche Zimtwaffeln 😋
Zutaten:
- 250g weiche Butter
- 200g Zucker
- 8 Eier
- 260g Mehl
- 250g Quark
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
Butter mit Zucker weich verrühren und nach und nach die Eier dazugeben.
Dann die restlichen Zutaten unterrühren.
Nun aus dem Teig im Waffeleisen leckere Waffeln backen.
Mit etwas Puderzucker genießen 😋🤩

ABC-Schnitzeljagd - 21.11.20

Beim 53. Hofabenteuer für Zuhause spielen wir die ABC - Schnitzeljagd.

 

Hierfür einfach die Buchstaben des ABC auf kleine Zettel schreiben und dann für jeden Buchstaben einen Gegenstand aus dem Haus / der Wohnung suchen, der mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt.

 

Das ist gar nicht so einfach und macht Groß und Klein sehr viel Freude :-) 


Handpeeling  -  20.11.20

Unsere Hände sind zur Zeit sehr viel beansprucht. Sie müssen ständig desinfiziert und gewaschen werden.
Nun kommt auch noch das kalte Wetter dazu. Daher sind viele Hände nun trocken und rissig.
Dem wollen wir mit unserem heutigen 52. Hofabenteuer für Zuhause entgegen wirken und stellen ein Handpeeling her.
Dafür braucht ihr nur Olivenöl, Zucker und Zitronensaft.
1 EL Öl mit einem EL Zucker (brauner oder Haushaltszucker geht beides 😉) und etwas Zitronensaft vermischen.
Von dem Gemisch etwas auf die Hand nehmen und auf den Händen gut verteilen und einreiben.
Nun das ganze einige Minuten einwirken lassen.
Dann mit warmem Wasser abspülen und das sanfte weiche Gefühl genießen 😊

Tiere raten    -    13.11.20

Beim heutigen 51. Hofabenteuer für Zuhause spielen wir ein lustiges Spiel: Das Tierrätsel.

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Spiel durchzuführen. 

 

1. Variante: Ein Mitspieler denkt sich ein Tier aus und die anderen müssen nun durch Fragen herausfinden, welches Tier derjenige ist. Die Fragen dürfen immer nur mit Ja oder Nein zu beantworten sein. Z.B. Bist du ein großes Tier? Hast du ein Fell? Hast du Feder? Der Mitspieler, der das Tier als erstes errät ist dann als nächster an der Reihe und darf sich ein Tier überlegen.

 

2. Variante: Jeder Mitspieler denkt sich ein Tier aus und schreibt es auf einen Zettel. Dies dürfen die Mitspieler nicht sehen. Nun werden reihum dem Nachbarn immer der Zettel auf die Stirn geklebt, ohne, dass dieser sieht was auf dem Zettel steht. Wenn alle Mitspieler ihren Zettel auf der Stirn haben, geht es los. Der jüngste Spieler fängt an und darf Fragen stellen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Z.B. Kann ich fliegen? Lebe ich im Wald? Solange die Mitspieler mit Ja antworten, darf er weitere Fragen stellen. Wenn eine Frage mit Nein beantwortet wurde ist der nächste Spieler dran mit fragen. Die Runde geht so lange bis jeder sein Tier erraten hat.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und eine lustige gemeinsame Spielezeit


Apfelgelee     -    12.11.20

Passend zum gestrigen Weckmann gibt es zum heutigen 50. Hofabenteuer für Zuhause leckeren selbstgemachten Apfelgelee.
Ihr braucht dafür Apfelsaft, Gelierzucker und etwas Zimt.
Den Saft in einem Topf erhitzen, den Zucker darin auflösen und etwas Zimt hinzufügen.
Alles 5 Minuten köcheln lassen und sofort in saubere ausgekochte Gläser umfüllen und mit dem Deckel verschließen.
Dann nur noch abkühlen lassen und mit etwas Butter auf dem Weckmann genießen 😋
Lasst es euch schmecken 😊

Weckmann / Stutenkerl  -  11.11.20

Heute ist Martinstag. Daher geht es zum 49. Hofabenteuer für Zuhause in die Küche und wir backen ein Traditionsgebäck zum Martinssingen aus meiner Heimat Düsseldorf: den Weckmann 😊 hier im Lipperland auch als Stutenkerl bekannt.
REZEPT
ZUTATEN
1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
100g Butter
100g Zucker
2 TL Salz
2 Eier
1/2 l Milch
1 Eigelb und etwas Milch zum bestreichen.
ZUBEREITUNG
Milch erwärmen, Hefe und Butter mit Salz darin auflösen.
Mehl, Zucker, Eier in eine Schüssel geben und mit der Hefe-Milch zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Aus dem Teig könnt ihr dann einen großen oder mehrere kleine Weckmänner formen.
Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Weckmann damit einpinseln. Mit Rosinen ein Gesicht und Knöpfe legen.
Bei 175°C ca. 30 Minuten goldgelb backen.
Lasst euch den Weckmann schmecken 😋

Blätter-Männchen  -  10.11.20

Beim heutigen 48. Hofabenteuer für Zuhause verarbeiten wir die gesammelten Blätter vom letzten
Waldspaziergang und machen Blättermännchen. 😊🍂🍁
Ihr braucht verschiedene Blätter, ein Brett oder Holzrest, einen langen Nagel und einen Apfel.
Das Holz wird als Ständer verwendet. Dafür den Nagel durchschlagen und nun die Blätter - ungefähr der Größe nach - auf den Nagel spiessen.
Als Kopf haben wir dann noch einen Apfel aufgespießt.
Nun bringt uns das lustige Blattmännchen den Herbst ins Haus 😊🍂🍁

Herbstlicher Waldspaziergang - 06.11.20

Bei dem heutigen 47.Hofabenteuer für Zuhause machen wir einen Spaziergang durch den schönen Herbstwald.
Bei jedem Schritt raschelt es wunderbar unter den Füssen 😊
Doch warum werfen die Laubbäume überhaupt ihre Blätter ab und warum sind die Blätter so schön bunt?
Im Winter werfen die Bäume ihre Blätter ab um sich zu schützen.
Doch die Natur ist schlau und daher ziehen sich die Bäume noch wichtige Mineralstoffe aus den Blättern bevor sie diese abschmeissen. Dazu gehört auch das Chlorophyll- das Blattgrün- welches viel Stickstoff enthält. Übrig bleiben dann die anderen Blattfarben wie gelb, rot und orange, die vorher vom Grün überdeckt waren.
Während des Winters brauchen und bekommen die Bäume wesentlich weniger Wasser aus dem Bodem als im Sommer. Während die Blätter im Sommer das Wasser verdunsten, würden sie im Winter dazu führen, dass der Baum verdurstet, da kein Wasser nachkommen kann.
Auch gegen die Stürme und möglichen Schneefall ist der Baum besser gewappnet, wenn keine Blätter hängen, da der Baum dann nicht so viel Angriffsfläche bietet.
Zusätzlich bieten die herabgefallenen Blätter zuerst einen Frostschutz der Wurzeln und werden dann nach und nach von den Kleinstlebewese im Boden zersetzt und in wertvollen Humus umgewandelt, der dem Baum im nächsten Jahr wieder Nährstoffe zuführt.
Diese tollen kleinen Wunder der Natur sind so faszinierend.🌳🍁🍂😊
Und ganz ehrlich, was gibt es schöneres als im Sonnenschein durch den bunt leuchtenden Wald zu laufen. 😊
Und die Kinder gehen sicherlich gerne auf Blättersuche 🍁🍂

Herbstbaum  -  05.11.20

Beim heutigen 46. Hofabenteuer für Zuhause werden wir herbstlich kreativ. 😊
Die bunten Herbstbäume im Wald werden schon weniger, daher holen wir uns noch einmal die wunderbaren Farben ins Haus.
Diese schönen Kunstwerke können von gross und Klein ganz einfach erschaffen werden.
Dazu malt eine Baum-Silhouette oder druckt eine Vorlage aus dem Internet aus.
Dann werden 3 Wattestäbchen mit einem Gummi zusammengebunden.
Nun braucht ihr noch schöne Herbstfarben und los geht es 😊
Tupft mit den Wattestäbchen in die Farbe und dann als Blätter an den Baum 🌳🍁🍂
Viel Freude beim Kreativ sein 🎨

Flugdrachen  -  04.11.20

Herbstzeit ist Drachenzeit und so basteln wir heute beim 45. Hofabenteuer für Zuhause einen eigenen Flugdrachen.

 

Ihr braucht dazu lediglich ein Papier DinA4, Tacker und Schnur.

 

Am Anfang faltet das A4-Papier einmal in der Mitte.

Dann legt das Papier so vor euch, dass die offene Seite rechts ist und die geknickte Seite links.

Nun faltet das Papier wieder in der Mitte, aber nur um an der geknickten Seite eine Markierung zu erhalten, also bitte nicht ganz durchfalten. Die Markierung könnt ihr auch noch mit einem Bleistift besser sichtbar machen. 

Dasselbe wird nun nochmal wiederholt vom oberen Ende zur Mitte - dies ist die Viertel-Markierung.

Nun nehmt ihr das Papier in die Hand - mit der geknickten Seite zu eurer Hand hin - und faltet die linke vordere Ecke zur Viertel-Markierung. 

Dasselbe macht ihr dann auch noch mit der hinteren Ecke, diese kommt auf die Rückseite auf die Viertel-Markierung. 

Dabei müsst ihr darauf achten, dass die Seiten rund bleiben und nicht geknickt werden.

Die beiden Ecken werden nun an der Viertel-Markierung zusammen getacktert. 

Eine weitere Tackernadeln kommt schräg etwas vor die zweite Markierung. 

Diese Tackernadel könnt ihr nun an einer Seite vorsichtig aufbiegen und das Seil daran befestigen. 

 

Schon ist der Drache fertig :-) 

 

Jetzt nur noch raus in den Wind und den Drachen steigen lassen!!!

 


Blätter-Figuren   -  03.11.20

Das 44. Hofabenteuer für Zuhause holt den Herbst ins Haus.  🍂🍁

 

Ihr braucht ein paar getrocknete / gepressete Blätter, Filzstift und Buntstifte, Papier, Kleber und wer hat auch Kulleraugen.

 

Nun könnt ihr schöne Blättertiere und lustige Blätterfiguren kreieren. 🦔😊

 

Viel Freude beim Nachmachen!


KASTANIENHOF - Der Erlebnisbauernhof

Am Rande des schönen Lipperlandes auf der Grenze zu Niedersachsen liegt Dudenhausen und unser schöner kleiner Hof.

 

Der ca. 180 Jahre alte große Kastanienbaum begrüßt unsere Besucher.

 

Auf dem Hof wohnen neben den Hühnern, Laufenten, Hasen, Schafen, den Mulis und den Eseln, Katzen und einem Hund auch wir - Frank, Katrin und Hanna Noltemeier. 

 

Wir freuen uns euch zu einem Kindergeburtstag, einem Jahreskurs, einem Sommerfest oder einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen !!

 

Seid unsere Gäste.