Das Kastanienhof-Abenteuer für Zuhause


In Zeiten von Corona können leider die Kinder nicht mehr zu uns auf den Hof kommen. 

Daher kommt der Kastanienhof und das Abenteuer nun einfach zu euch nach Hause!

 

Wir wollen etwas Farbe in diese Zeit bringen und präsentieren euch hier auf unserer Homepage und auch auf unserer Facebook-Seite immer wieder neue Ideen, die ihr gut mit euren Kindern in den eigenen vier Wänden umsetzen könnt. 

 

Basteln, spielen, werkeln, kochen, backen und was uns sonst noch so einfällt... 

 

Schaut einfach mal durch und lasst euch inspirieren... es gibt keine schönere Zeit als die gemeinsame Familienzeit!

 

Ich freue mich auch sehr darüber eure Ergebnisse zu sehen. Also schickt mir gerne per Mail, Whatsapp oder Post Fotos von euren Kunstwerken und Ergebnissen, damit ich diese auch noch veröffentlichen kann... so wird unsere Welt schön bunt und fröhlich.

 

Bleibt alle gesund und munter!

 

Ganz liebe Grüße vom Kastanienhof 

Katrin, Frank und Hanna Noltemeier


Traumfänger  -  28.03.20

 Beim 9. Hofabenteuer für Zuhause machen wir aus unseren Wald-Schätzen einen Traumfänger.

Hierzu benötigt ihr Stöcke, eure Waldschätze, Wolle und wer noch hat Perlen oder Muscheln. 

Biegsame Stöcke können rund oder oval gebogen werden, alte Stöcke zu einem Dreieck zusammenbinden oder -kleben. 

Dann mit Wolle umwickeln oder ein Netz knüpfen. Die Waldschätze einarbeiten, Perle auffädeln, flechten, knoten und und und... lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf 

Den fertigen Traumfänger könnt ihr dann über euer Bett hängen!

Viel Spaß 


Wald-Schätze  -  27.03.20

Mit unserem heutigen 8. Hofabenteuer für Zuhause möchten wir euch mit in den Wald nehmen. 🌲🌳

Frische Luft und Bewegung sind gerade in der jetztigen Zeit besonders wichtig und damit der Spaziergang nicht zu langweilig wird, haben wir vorher aus einem Eierkarton eine kleine Schatzkiste für die Waldschätze gebastelt und so konnte Hanna 10 verschiedene Schätze sammeln und mit nach Hause nehmen. Schatzsuche macht jedem Kind Spaß und dabei noch an der frischen Luft sein mit viel Bewegung stärkt zudem noch das Immunsystem 😊
Haltet im Wald auch mal inne, schließt die Augen und hört auf die Geräusche im Wald... wie die Blätter und Äste im Wind rauschen, die Vögel zwitschern, vielleicht raschelt auch noch eine Maus oder ein Reh im Unterholz oder der Specht klopft an den Stamm...

🦌🦔🐇🦝🐁🐿🌿🕸🕷🐜🐞🐌🦋🐛🐝🦎🌳🌞🍁🍄🌼

Im Wald gibt es jede Menge zu entdecken!

Nun aber noch ein kleiner Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation bitte nur in der erlaubten Stammfamilie spazieren gehen und auch nicht unbedingt dort wo alle anderen sind. Gerade hier im ländlichen Raum haben wir jede Menge Platz und noch mehr Wald um auf einen Streifzug und die Schatzsuche zu gehen, ohne vielen Menschen zu begegnen😉

Ich bin gespannt auf eure gefunden Schätze und wünsche euch viel Spaß im Wald!


Schattenmalerei  -  26.03.20

Beim 7. Hofabenteuer für Zuhause nutzen wir die Sonne und machen Schattenmalerei 🙂🌞🎨


Nehmt euch einfach eure Lieblingsfigur stellt sie vor ein Blatt in die Sonne und zeichnet den Schatten nach.


Viel Spaß 😊


Parcours  -  25.03.20

Heute beim 6. Hofabenteuer für Zuhause wird es sportlich 🙂🙃🙂🙃🙂


Auf unserem Hof gibt es die Bauernhof-Olympiade, da dachten ich mir so etwas in der Art können wir euch doch auch nach Hause bringen😉..denn einen Parcours könnt ihr auch quer durch eure Wohnung machen. Treppe hoch und runter, übers Sofa, unterm Stuhl, übern Tisch, hüpfen, krabbeln, laufen....und und und ..lasst euch etwas einfallen und stellt die Bude auf den Kopf 😊


Hanna hat es auch gemacht, hier schon mal ein paar Ideen  

 

Viel Spaß 🥳


Samen vorziehen  -  24.03.20

In unserem 5. Hofabenteuer für Zuhause bereiten wir das Gartenjahr vor 🥒🥬🍅🥦🥕🍆🌶
Wir ziehen Samen von Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika und Peperoni vor.

Dies geht in Zeitungspapiertütchen, in halbierten Klopapierrollen, in Eierpappen, in alten Milchtüten, in Blumenpötten oder auch in anderen Gefäßen.

Immer etwas Anzuchterde oder Erde mit Sand gemischt in das Gefäß geben, die Samen hinein geben, etwas Erde darüber streuen und dann noch wässern. Alles im Haus an einen hellen nicht ganz so warmen Platz stellen und beobachten wann die Samen keimen und neues Leben wächst 😊

Es gibt nichts besseres als das eigene Gemüse aus dem Garten, vom Balkon oder der Fensterbank...es wächst überall, schmeckt lecker und ist auch noch gesund 😊

Auch Sonnenblumen eignen sich sehr gut zum vorziehen im Topf 🌻

Ich wünsche euch viel Spaß beim pflanzen und bin gespannt was bei euch Zuhause wachsen wird 😊


Regenbogen-Aktion  -  23.03.20

Mit dem heutigen 4. Hofabenteuer möchten wir uns an der Regenbogen-Aktion beteiligen.

 

Kinder malen einen Regenbogen und hängen diesen als Zeichen gegen Corona in die Fenster oder an die Türe. Andere Kinder können diese z.B. beim Spaziergang suchen und zählen und wissen, dass eine Menge anderer Kinder auch zu Hause bleiben muss. DU BIST NICHT ALLEIN!

 

Gleichzeitig machen die bunten Farben des Regenbogens Mut, Hoffnung und auch gute Laune :-) 

 

Diese tolle Aktion möchten wir gerne unterstützen und freuen uns auf eure Regenbogen an Fenstern und Türen und natürlich auch als Mail an uns ;-)


Mal-Wettbewerb Bauernhof - 22.03.20

Das 3. Hofabenteuer wird etwas besonderes, denn wir haben uns entschieden nun sonntags immer einen kleinen Wettbewerb zu starten 😊

Heute möchten wir euch bitten ein Bild von einem Bauernhof zu malen. 🦆🐔🌻🐷🚜🐴🐶🐱🐄🐐🚜🐑🌞

Das Bild kann mit Bunt- oder Filzstiften, mit Wasserfarben oder Wachsmalern auf Papier oder Leinwand gemalt werden...kurz gesagt der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 😉

Das fertige Kunstwerk dann bitte fotografieren und mir per Mail an info@kastanienhof-lippe.de senden. Bitte auch den Namen und das Alter des Kindes vermerken.

Wir sammeln nun eine Woche lang die Bilder und nächsten Sonntag verkünden wir dann den Gewinner und veröffentlichen alle Kunstwerke auf Facebook und unserer Homepage. Auch hier auf dem Hof werden die Bilder als große Collage einen Platz finden. 🥰

Zu gewinnen gibt es den Eintritt zum Hoftag für ein Kind und einen Erwachsenen 🥳

Ich freue mich auf eure Kunstwerke und wünsche euch viel Spaß beim malen und kreativ sein 😊


Brötchen u. Kräuterbutter - 21.03.20

Heute geht es für das 2. Abenteuer ab in die Küche :-) 

Rezept Brötchen/Stockbrot:

550g Mehl

2 TL Salz

3 EL Öl

1 Würfel Hefe

1 TL Zucker

150ml Milch

150ml Wasser

 

Hefe mit Salz und Zucker in der Milch und Wasser auflösen.

Restliche Zutaten dazugeben und kräftig durchkneten.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mind. eine Stunde gehen lassen.

Dann noch einmal durchkneten und in 8 Teile teilen. 8 Brötchen formen, leicht anfeuchten und je nach Belieben mit Körnern bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten gold-gelb-braun backen.

 

 

Rezept Kräuter- / Bärlauchbutter

250g Butter

Kräuter nach Belieben (Bei uns war es heute frischer Bärlauch, möglich sind aber auch alle anderen Kräuter ob frisch oder gefroren)

Salz 

Pfeffer

Paprika

evtl. Knoblauch gepresst

 

Kräuter klein hacken und zur Butter geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und evtl. Knoblauch würzen und alles mit einer Gabel verkneten. 

 

 

 

 

Nun wünschen wir euch nur noch einen guten Appetit :-)


Knetseife - 20.03.20

Rezept:

 

2 EL Duschbad

Lebensmittelfarbe

ein wenig Öl

eine kleine Prise Salz

4 EL Speisestärke

 

Alles zusammen mischen, kneten und zum Schluss Kugeln formen oder ausstechen.

 

Soll die Seife weiter knetbar sein, muss sie luftdicht verschlossen aufbewahrt werden.

An der Luft härtet sie aus und kann wie Seife danach verwendet werden.

 

Mit dieser selbstgemachten Knetseife gehen sogar Duschmuffel gerne baden ;-)


KASTANIENHOF - Der Erlebnisbauernhof

Am Rande des schönen Lipperlandes auf der Grenze zu Niedersachsen liegt Dudenhausen und unser schöner kleiner Hof.

 

Der ca. 150 Jahre alte große Kastanienbaum begrüßt unsere Besucher.

 

Auf dem Hof wohnen neben den Hühnern, Laufenten, Hasen, Minischweinen, den Mulis und den Eseln, Katzen und einem Hund auch wir - Frank, Katrin und Hanna Noltemeier. 

 

Wir freuen uns Sie/euch zu einem Kindergeburtstag, einem Jahreskurs, einem Sommerfest oder einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen !!

 

Seien Sie unser Gast.